Beim Abschlusstraining des Großen Preises von Belgien 1982 kollidierte Villeneuve mit dem langsam fahrenden Jochen Mass, wobei sich Villeneuve lebensbedrohliche Verletzungen zuzog und wenige Stunden später starb. Beim Saisonauftakt in Südafrika qualifizierte sich Villeneuve mit seinem Ferrari 126C2 für die dritte Startposition. Gesamtrang. Am Saisonende hatte Villeneuve sechs und Scheckter zwei Punkte erzielt. Villeneuve beklagte sich im Lauf der Saison wiederholt über das seiner Meinung nach schlechte Ferrari-Chassis 126CK. In der Heimat der Familie wird aber vor allem Vater Villeneuve verehrt. Auf dem Rennkurs in Zolder erinnert heute ein steinernes Ahornblatt an Gilles Villeneuve. [17] Die Geschwindigkeitsdifferenz beider Wagen betrug etwa 100 km/h. Im Rennen schied er in Führung liegend nach einer Kollision mit Nelson Piquet (Brabham) aus. Ich verlasse mich auf meine Fahrer, aber ich sitze ja nicht im Auto.“, Pironi selbst bestritt jedwede Stallorder. Beim letzten Rennen in Las Vegas fiel er an dritter Stelle liegend mit einem technischen Defekt aus. Wie durch ein Wunder wird bei dem Unfall niemand verletzt. [13], 1975 wechselte Villeneuve zu GV Racing. [44] In Belgien und Monaco fuhr Villeneuve mit Rang sechs und fünf die ersten drei Punkte ein. [17] Am Saisonende unterlag Villeneuve seinem Teamkollegen Scheckter mit 47 zu 51 Punkten und wurde Vizeweltmeister. Verhältnis zu Stroll erinnert Felipe Massa an Michael Schumacher. Beim ersten Aufprall sah ich schon den Helm wegfliegen und dann schleuderte es ihn samt Sitz und Alu-Rückenplatte aus seinem Ferrari.“. So kommt es zum fatalen Missverständnis. Mai 1982: Die letzten Minuten der Formel-1-Qualifikation laufen. Als er in der Abfahrt Wehrseifen abbremste, blockierte ein Vorderrad. Der Stachel sitzt tief. Mai 1982 tödlich im Training zum Grand Prix von Belgien in Zolder. Und so ist es: Die Aufnahmen des Rad-an-Rad-Duells zwischen Villeneuve und Rene Arnoux aus Dijon 1979 zählen zu den meistgesehenen Formel-1-Highlights aller Zeiten. Zwei Wochen später beim Großen Preis der Niederlande, drehte sich Villeneuve in Führung liegend. Runde. Sie verständigten sich im Geheimen darauf, in der Saison 1983 ein eigenes Team unter dem Namen Team Wolf-Villeneuve an den Start zu bringen. [80] Desirée Citro hat die Rolle der Sportpresse bei der Mythenbildung dargestellt.[81]. Nach dem Rennen äußerten sich die Beteiligten wie folgt: „Pironi hat den Boxenbefehl SLOW nicht erfüllt, Villeneuve also Grund zur Beschwerde. [37] Zwei Rennen später in Italien kam Villeneuve hinter Andretti (Lotus) auf dem zweiten Platz ins Ziel. [32] Beim Überrunden von Clay Regazzoni kollidierte er jedoch mit ihm und musste den Ferrari abstellen. Im Kampf um den Sieg kam es zwischen den Ferrari-Teamkollegen Didier Pironi und Gilles Villeneuve zu einem folgenschweren Eklat. Seine Heimatstadt Berthierville hat eine Hauptstraße nach Villeneuve benannt und eine lebensgroße Bronzestatue errichtet. Die Saison war gekennzeichnet von Zweikämpfen mit Keke Rosberg. Er starb an seinen Wirbelverletzungen. Nach einem vierten Platz in Belgien gewann Villeneuve in Monaco und Spanien zwei Rennen in Folge. Von 1977 bis 1982 startete Villeneuve bei 67 Formel-1-Grands-Prix, bei 66 von ihnen für die Scuderia Ferrari. Platz. Villeneuve hatte keine Chance zu reagieren. Arnoux überholte zunächst Villeneuve in der drittletzten Runde, doch Villeneuve konterte und holte sich die Position in der zweitletzten Runde wieder zurück. Beim erstmals ausgetragenen Großen Preis von San Marino erzielte Villeneuve seine letzte Pole-Position. Die Frage, ob es eine Stallorder gegeben hat oder nicht, wurde kontrovers diskutiert. Ab 1979 wohnte Villeneuve mit seiner Familie in Monte Carlo. Mai 2012, fuhr sein Sohn Jacques Villeneuve im Ferrari 312T4 auf der Pista di Fiorano Demonstrationsrunden zu Ehren seines Vaters. Fataler Crash. Den anschließenden, letzten Grand Prix in den USA Ost gewann Villeneuve. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Rennfahrerschule und dem Erhal… Ebenso nutzte er das Auto seiner Eltern unerlaubt, wobei er einen Unfall verursachte. Neben seinem Titelgewinn in der Atlantic Championship debütierte Villeneuve 1977 in der Formel 1. Dreißig Jahre nach seinem Tod, am 8. Doch der 8. Zu diesem Zeitpunkt war der unwissende Villeneuve von der Rennleitung wegen Überfahrens seiner Startmarkierung bereits disqualifiziert worden. [20] Villeneuve beschrieb seine Herangehensweise an sein erstes Formel-1-Rennen wie folgt: “This is the fastest car I’ve ever driven, and the fastest track I’ve ever seen. Am Unfallort in Zolder wurde nach dem Unfall zur Geschwindigkeitsreduzierung eine neue Schikane eingefügt; dieser Streckenabschnitt bekam den Namen Gille Villeneuvechicane. Gilles Villeneuve war der ältere von zwei Söhnen des kanadischen Klavierstimmers Seville Villeneuve und dessen Ehefrau Georgette (⚭ 1947), geborene Coupal. Für den Großen Preis von Großbritannien erhielt er das dritte Werkscockpit bei McLaren. Der Deutsche sieht Villeneuve mit hoher Geschwindigkeit von hinten aufholen und will ihm die Ideallinie überlassen. Villeneuve beendete seine Debütsaison auf dem 16. Gilles Villeneuve stirbt im Qualifying zum Belgien GP, Didier Pironi zieht sich bei seinem Hockenheim-Crash schwere Verletzungen zu. In der Atlantic Championship bestritt Villeneuve seine vierte Saison und trat für die Écurie Canada in einem March 77B-Ford. Nach der Überarbeitung des Motors kam er in Westwood als Fünfter ins Ziel. [20] Bei den Rennen in Watkins Glen, Mosport und Trois-Riveres fiel Villeneuve aus. Todestag von Didier Pironi blicken wir auf die kurze, aber bewegte Formel-1-Karriere des Franzosen zurück, der 1982 kurz davor stand, Weltmeister zu werden [46], Nach technischen Problemen in Großbritannien[47] und Rang sechs in Deutschland[48] brachten auch die Weltmeisterschaftsläufe in Österreich und in den Niederlanden keine Punktgewinne für Ferrari. Der Stachel sitzt tief. Januar 1950 in Saint-Jean-sur-Richelieu; † 8. 1973 gewann Villeneuve sieben von zehn Meisterschaftsläufen der Formel Ford Provincial Series Quebec und entschied die Gesamtwertung für sich. Februar 2015 in, 1973: Formel Ford Provincial Series Quebec (Meister), 1976: Atlantic Championship, CASC (Meister), 1976: Atlantic Championship, IMSA (Meister), 1977: Südafrikanische Formel Atlantic (Platz 11). Er verteidigte den zweiten Platz mit einem Vorsprung von 0,24 Sekunden. [2] 1958 zog die Familie nach Berthierville. [35] Er hatte zwischenzeitlich die zweite Position belegt, war jedoch infolge eines geplatzten Reifens zurückgefallen. [17], Villeneuves Leichnam wurde mit einem Militärflugzeug nach Kanada überführt, wo er in einem offenen Sarg mit Handschuhen und Helm in seinem Heimatort Berthierville aufgebahrt wurde. [36] Nach fünf punktelosen Rennen gelang Villeneuve beim zwölften Saisonrennen, dem Großen Preis von Österreich, mit dem dritten Platz die erste Podest-Platzierung seiner Formel-1-Karriere. [12], 1974 erhielt Villeneuve ein Cockpit bei der Écurie Canada in der neugegründeten Atlantic Championship, die ein nordamerikanisches Gegenstück zur in Europa und Japan etablierten Formel 2 war. [60] Allerdings überholte Pironi Villeneuve in der letzten Runde und gewann das Rennen. Gilles Villeneuve starb am 8. [64] Villeneuve dagegen reiste nach dem Rennen nach Kanada, wo er sich mit Walter Wolf traf. Teamchef Mayer entschied sich jedoch gegen Villeneuve und verpflichtete stattdessen Patrick Tambay,[20] der ein enger Freund Villeneuves war. In der Schlussphase des Rennens drehte er sich auf der Ölspur von Mario Andretti in der Moss Corner. Der Kanadier stößt mit seinem Ferrari unglücklich auf den Hinterreifen des March von Jochen Mass und hat keine Chance. Villeneuve schaffte es, sich aus eigener Kraft aus dem Wrack zu befreien und in Sicherheit zu bringen, wobei noch immer nachfolgende Fahrzeuge die Unfallstelle mit hoher Geschwindigkeit passierten. Während Villeneuve den Unfall unverletzt überstand, wurden ein Fotograf und ein Sportwart getötet und sieben Zuschauer, die verbotenerweise in diesem Bereich standen, schwer verletzt. In den USA West erzielte er zudem die Pole-Position. Villeneuves Motorsportkarriere begann 1967 mit lokalen Beschleunigungsrennen. Einen Tag später erlag Peterson seinen Verletzungen. Für den dreimaligen Formel-1-Weltmeister Jackie Stewart war Bellof "das größte Talent, das ich je gesehen habe". Nach drei Rennen mit nur einem Fahrzeug für Pironi übernahm Tambay ab dem neunten Rennen Villeneuves Cockpit. Villeneuves Ferrari wurde in die Luft geschleudert und überschlug sich. Joseph Gilles Henri Villeneuve ([.mw-parser-output .IPA a{text-decoration:none}ʒil vilnœv], anhören?/i) (* 18. Jacques Villeneuve stand immer im Schatten seines Bruders Gilles. Während Getriebe und Radaufhängungen senkrecht an einer Bande hochstiegen, verfehlte der Rest des Wagens mit Villeneuve an Bord beim Zurückschleudern auf die Strecke die nachfolgenden Wagen äußerst knapp. Sie fielen mit Motorproblemen aus. Juli 1954: Onofre Marimon (30) war das erste Todesopfer an einem Formel-1-Grand-Prix-Wochenende. [65], Zwei Wochen später, am 8. Eine kleine Geschichte am Rande. Ronnie Peterson teilte sich die dritte Startreihe mit Alan Jones. Diese Seite wurde zuletzt am 27. Das Rennen wurde neu gestartet und von 52 auf 40 Runden verkürzt. Er fuhr in der gesamten Saison ohne ernsthafte Konkurrenz. In den folgenden sechs Rennen blieb Villeneuve ohne Punkte. Villeneuve nahm an, dass diese Anweisung ein Überholverbot implizierte. [27] Enzo Ferrari war von Villeneuve, der ihn an Tazio Nuvolari erinnerte, beeindruckt. Juni, um 20.10 Uhr MESZ in Kanada auf dem Circuit Gilles Villeneuve in Montreal ausgetragen. Nur die 24 schnellsten der 31 anwesenden Piloten wurden für das Rennen zugelassen. [55], 1982 blieb die Fahrerpaarung Villeneuve und Pironi bei Ferrari unverändert. Villeneuve siegte in Edmonton, St. Félicien und Québec und entschied die Meisterschaft mit 114 zu 92 Punkten gegen Bobby Rahal für sich. Für Ferrari-Gründer Enzo Ferrari war Villeneuve stets der Inbegriff eines Rennfahrers: furchtlos, risikobereit und schnell. Weniger Glück hat Gilles Villeneuve im Jahr 1982. Der Rennwagen wurde in die Bäume geschleudert, Marimon starb noch am Unfallort. Und er war der schnellste Fahrer in der Geschichte des Motorsports. Andrei S. Markovits, Steven L. Hellerman: Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter, Liste tödlich verunglückter Formel-1-Fahrer, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Gilles_Villeneuve&oldid=210267706, Mitglied der Hall of Fame des kanadischen Sports, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, in Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify), nur am Training teilgenommen (practiced only), nicht am Training teilgenommen (did not practice), nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten, Dieser Artikel wurde am 20. Der ehemalige Formel-1-Rennleiter Herbie Blash etwa sah in ihm "eine Kreuzung aus Michael Schumacher und Gilles Villeneuve". Im italienischen Fiorano wurde die Zufahrtsstraße zur Ferrari-Teststrecke Pista di Fiorano nach Villeneuve benannt; vor deren Eingang steht eine Bronzebüste des Rennfahrers.[78]. Unter den Gästen waren Premierminister Pierre Trudeau und andere öffentliche Persönlichkeiten wie der ehemalige Formel-1-Rennfahrer Jody Scheckter. Hier startete er für das Team Valvoline auf einem Chevron B39-Ford. Um 13:52 Uhr lief Villeneuve in der Hochgeschwindigkeitskurve Butte auf den RAM-Fahrer Mass auf, der sich auf seiner Auslaufrunde befand. Villeneuve kam so schnell an – er wusste nicht, ob ich nach links fahre oder rechts bleibe – und wollte rechts vorbei, obwohl links die schnellere Spur gewesen wäre. Sein Lehrer war der ehemalige kanadische Rennfahrer Jacques Couture. Gilles Villeneuve machte trotz der Tatsache, dass sein zweiter und letzter Satz Qualifying-Reifen schon mehrere Runden auf dem Buckel hatte, weiter Druck. In Italien gelang Ferrari ein Doppelsieg mit Scheckter als Sieger. Schikane auf den langsam fahrenden March-Piloten Jochen Mass auf. Bei den letzten beiden Rennen schaffte er es nicht unter die ersten Zehn. Da ich ziemlich in der Mitte der Strecke fuhr, wich ich gleich nach rechts aus. [67] Villeneuve war dabei so großen Fliehkräften ausgesetzt, dass er während seines Sturzes Helm, Feuerschutzhaube, Schuhe und Strümpfe verlor. [33][34] Nach einem weiteren technischen Defekt in Monaco erzielte Villeneuve in Belgien als Vierter seine ersten Weltmeisterschaftspunkte. Bei einem Rennen auf dem Nürburgring verunglückte er 1954 tödlich. Er nahm bis 1974 an Schneemobilrennen teil,[9] wurde zunächst Quebec-Meister[10] und im Winter 1974/1975 Weltmeister. [58][59], Das vierte Rennen, der Große Preis von San Marino, wurde von mehreren Teams aufgrund von Streitigkeiten zwischen der FOCA und FISA boykottiert, sodass nur sieben überwiegend kontinentaleuropäische Rennställe am Grand Prix teilnahmen. Gilles Villeneuve folgte vor Jean-Pierre Jabouille und Niki Lauda. Nachdem beide Renaults ausgefallen waren, hatte Ferrari keine Konkurrenten um den Sieg. Er nahm bis 1974 an Schneemobilrennen teil, wurde zunächst Quebec-Meister und im Winter 1974/1975 Weltmeister. Der erstplatzierte Mario Andretti und der zweitplatzierte Gilles Villeneuve wurden mit einer Strafminute wegen Frühstarts belegt. Darstellung der Phasen des tödlichen Unfalls von Villeneuve, Ideallinie ist grün dargestellt (Abbildungen sind nicht maßstabsgetreu): Der Kollisionspunkt zwischen Villeneuve und Mass in der Kurve Butte und die Bergung des Verletzten in der Terlamenbocht, 1977: McLaren Chance und Wechsel zu Ferrari, Einzelergebnisse in der Atlantic Championship, Einzelergebnisse in der Formel-2-Europameisterschaft, Statistik in der Automobil-/Formel-1-Weltmeisterschaft. Der beste Motorsport im Netz Letztes Update 28.03.2021 - 16:59:49 In Spanien ging er vom siebten Platz ins Rennen und übernahm die Führung in der 14. Denn beim vorangegangenen Grand Prix von San Marino in Imola fühlte sich Villeneuve um den Sieg gebracht. Villeneuve qualifizierte sich für den 17. [66] Beim Aufprall zerbrach der größtenteils aus Aluminium gefertigte Rumpf des Ferraris in zwei Teile, wobei die Radaufhängung weggerissen und Villeneuve, noch an der Sitzrückwand angeschnallt, aus dem Cockpit quer über die Fahrbahn in einen Fangzaun geschleudert wurde. Red-Bull-Debüt von Sergio Perez: "Rennspeed auf Level von Verstappen! Mit dem 126 C/049 genannten Wagen qualifizierte er sich auf den achten Platz. In der Schlusstabelle erreichte er mit 16 Punkten den zwölften Gesamtrang. [74] Nach einem weiteren schweren Unfall wenige Rennen später beendete Mass nach dem Großen Preis von Frankreich seine Formel-1-Karriere. [79] Der aus Montreal stammende Filmemacher Kevin Tierney, der die englisch-französischen Spannungen in seinen Werken wiederholt thematisiert hat, plant unter dem Titel Gilles et Joann eine Verfilmung der frühen Karrierejahre. [51] Beim darauf folgenden Rennen in Kanada holte Villeneuve mit einem fünften Platz die letzten Weltmeisterschaftspunkte der Saison,[52] da er beim Saisonabschluss in den USA Ost durch einen Dreher ausfiel.[53]. Dort stellen die Ärzte eine tödliche Wirbelsäulenverletzung fest, leiten aber trotzdem lebenserhaltende Maßnahmen ein. Ab der Saison 1953 fuhr der Argentinier für Maserati. Ein WM-Titelgewinn durch den Kanadier galt in der Formel 1 am Ende der 1970er- und zu Beginn der 1980er-Jahre nur als Frage der Zeit. Als Villeneuve zum Überholen auf der rechten Seite ansetzte, wechselte Mass ebenfalls nach rechts, um die Ideallinie, die sich links befand, freizumachen. Im Vorfeld der Formel-1-Saison 1979 war lange unklar, ob Villeneuve überhaupt bei Ferrari bleiben würde. Elf Minuten nach dem Unfall brachte ein Helikopter Villeneuve in das Universitätsklinikum in Löwen. Sechs Wochen nach dem Unfall kehrte Villeneuve in die Meisterschaft zurück. Nach dem Rennen in Imola war es zwischen Villeneuve und Pironi zum Zerwürfnis gekommen. [43] Erst beim Großen Preis der USA West fuhr Scheckter mit Platz fünf die ersten Weltmeisterschaftspunkte ein, während Villeneuve erneut mit technischen Problemen ausgeschieden war. Sein ehemaliger Teamkollege Pironi war bei den Trauerfeierlichkeiten unerwünscht. Beim Abschlusstraining des Großen Preises von Belgien 1982 kollidierte Villeneuve mit dem langsam fahrenden Jochen Mass, wobei sich Villeneuve lebensbedrohliche Verletzungen zuzog und wenige Stunden später starb. Beim ersten Rennen der Saison in Edmonton gab es Probleme mit der Motoreinstellung und Villeneuve wurde Fünfzehnter. Beim dritten Saisonrennen in Gimli, bei dem Villeneuve von Platz 19 startete, gelang ihm sein erster Sieg. 8. Fahrer, die wilde Partys feiern, Rennen, die an Spannung kaum zu überbieten waren - die Formel 1 der sechziger und siebziger Jahre hatte wenig mit dem sterilen Kreisverkehr von heute gemein. Mit etwa 270 km/h berührte der linke Vorderreifen des Ferraris den rechten Hinterreifen des Marchs. Ferrari zog anschließend Pironi vom Rennen zurück. [75], Der Circuit Île-Notre-Dame in Montreal wurde am 12. Bei den Saisonauftaktrennen in Argentinien, Brasilien und Südafrika gab es für Ferrari Doppelausfälle. Ein reguläres Präsenzstudium an einer Universität kam für ihn nicht in Betracht, da dies zu teuer für seine Eltern gewesen wäre. [17] Nach zwei weiteren Rennen ohne Punkte wurde Villeneuve beim Großen Preis von Österreich erneut Zweiter. Villeneuve wurde dem McLaren-Teamchef Teddy Mayer vom Einsatzfahrer Hunt empfohlen, nachdem beide 1976 beim Grand Prix de Trois-Rivieres Teamkollegen gewesen waren. In Halifax fiel er an siebter Stelle liegend nach einem Dreher aus. Mai 1982 beim Training zum Großen Preis von Belgien in Zolder. Villeneuve und Cheever erreichten gemeinsam den dritten Platz im Gesamtklassement und den Klassensieg in der Gruppe 5.[21]. Erst wenn es direkt um den WM-Titel geht, geben wir unseren Fahrern Empfehlungen – vorher nur Vorschläge, Informationen. Nach punktlosem Saisonauftakt in Argentinien und einem fünften Platz in Brasilien gewann Villeneuve in Südafrika und in den USA West vor seinem Teamkollegen. Denn beim vorangegangenen Grand Prix von San Marino in Imola fühlte sich Villeneuve um den Sieg gebracht. Sein Lehrer war der ehemalige kanadische Rennfahrer Jacques Couture. Ferrari hatte das Rennen mit beiden Autos angeführt und die Piloten angewiesen, Sprit zu sparen und das Tempo zu reduzieren, um den Heimsieg nicht zu gefährden. Rennen. 1979 hatte Villeneuve mit 1262,5 km die höchste Anzahl an Führungskilometern vorzuweisen, während Jones auf 1142,2 km kam und Scheckter gerade mal die Hälfte mit 701,5 km erreicht hatte. Er belegte den elften Platz in der Fahrerwertung. In der Fahrerwertung verbesserte er sich auf den fünften Platz. 2009 brachte die Österreichische Post einen vierteiligen Briefmarkenblock mit dem Titel „Formel-1-Legenden“ heraus. [49] Beim Großen Preis von Italien testete Villeneuve erstmals den 1,5-Liter-Turbo-Ferrari-Motor der nächsten Saison. Dann geht man davon etwas zurück und denkt über die nächste Kurve nach.“, Es war Villeneuves einziger Einsatz für McLaren, obwohl er ursprünglich für fünf Rennen der Weltmeisterschaft 1977 verpflichtet worden war. Darauf begann Villeneuve ein Fernstudium für Maschinenbau, das er aber nicht abschloss. In der Formel-1-Saison 1979 wurde er Zweiter der Weltmeisterschaft. Juni 1982 während des Großen Preises von Kanada nach Gilles Villeneuve benannt.[76]. Infolge des Zusammenstoßes wurde Villeneuves Ferrari ausgehoben und zerbrach hinter der Leitplanke in zwei Teile. [18], 1977 begann Villeneuve mit vier Rennen in der südafrikanischen Formula Atlantic. In den Sommermonaten besuchte Villeneuve die Jim Russell Racing School, eine professionelle Rennfahrerschule. Außerdem gewann er den mit Formel-Atlantic-Fahrzeugen ausgetragenen Grand Prix de Trois-Rivieres. [27][29] Villeneuve gab zur Unfallursache an, dass an seinem Ferrari die Bremsen versagt hätten.[30]. Formel 1 2017: So viel Preisgeld kassieren Ferrari, Mercedes & Co. Formel-1-Autos 2020: Präsentation Ferrari SF1000, Rückblick auf den GP Frankreich 1979 in Dijon, "Sie hat die perfekten Teamkollegen": So lief die DTM-Premiere für Sophia Flörsch, Kein Chassis, Tankwart auf Tagesbasis: So kurios war die Brawn-Saison, IndyCar 2021: Übersicht Fahrer, Teams und Fahrerwechsel, Formel 1 2021: Übersicht Fahrer, Teams und Fahrerwechsel, VLN/NLS 2021: Ausschreibung nicht mehr zwei-, sondern dreiteilig, Mein Job in der Formel 1: Emma | Aero Performance Engineer, #ThinkingForward-Interview mit Juan Pablo Montoya. Von 1978 bis 1982 startete Villeneuve bei 67 Formel-1-Grands-Prix, bei 66 von ihnen für die Scuderia Ferrari. Motorsport-Magazin.com - Es hatte ein Hauch von Nostalgie, als die Formel 1 2020 nach insgesamt 14 Jahren wieder ein Rennen auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari austrug. Joseph Gilles Henri Villeneuve, bekannt als Gilles Villeneuve ([ʒil vilnœv], anhören?/i) (* 18. Hier wurden eine Fraktur des zweiten und dritten Halswirbels sowie die Durchtrennung des Rückenmarks diagnostiziert. Und dieser Gruß an einen der größten Rennfahrer aller Zeiten wird jedes Jahr erneuert. [17] Auch Chris Amon, dessen Cockpit Villeneuve im Canadian-American Challenge Cup übernommen hatte, empfahl McLaren eine Verpflichtung Villeneuves. Sein Unfall ist ein Schock für die Formel 1. [77] 1983 wurde Villeneuve in die Hall of Fame des kanadischen Sports aufgenommen. Mai 1982 machte diese Hoffnung zunichte. Villeneuve, der diese Niederlage nicht hinnehmen wollte, beschloss daher, mit gebrauchten Qualifikationsreifen in den letzten fünfzehn Minuten der Qualifikation noch einmal auf die Strecke zu gehen, um seine Zeit zu verbessern. Mai 1982 auf dem Cimetière de Berthierville beigesetzt. Die Saison 1982 schrieb eine ungewöhnliche und tragische Geschichte: 16 Rennen, elf Sieger, ein Weltmeister mit einem Sieg und zwei tödliche Unfälle. Zwischendurch arbeitete er in der Firma der Eltern seiner späteren Ehefrau Joann Barthe, die er 1970 heiratete. Besonders bitter war das für die Fahrerfrauen. Formel-1-Startnummern: Was passiert mit Hülkenbergs 27? Mai, verunglückte Villeneuve im Qualifying zum fünften Saisonlauf, dem Großen Preis von Belgien auf dem Circuit Zolder, tödlich.[62]. Gilles Villeneuve, geboren am 18.1.1952, verfügte über ein eigenes Glaubensbekenntnis: "Ich fahre lieber schonungslos auf Sieg, statt um sichere WM-Punkte. Im selben Jahr verunglückte Riccardo Paletti beim Großen Preis von Kanada ebenfalls tödlich. Beim nicht zur Meisterschaft zählenden Rennen in Trois-Rivières schied er nach einer Kollision aus. An den Trauerfeierlichkeiten nahmen neben Jacques Laffite als einzigem Fahrerkollegen über 1000 Menschen teil. [54] In den ersten drei Rennen der Saison in den USA West, Brasilien und Argentinien sahen weder Villeneuve noch Pironi die Zielflagge. Ich musste Beides in einer kurzen Zeit lernen und der einfachste Weg, um das Limit zu finden, ist schneller und schneller zu werden, bis man es überschreitet. Wegen eines fehlerhaften Restarts wurde er jedoch mit einer Zeitstrafe von einer Minute belegt und fiel so auf die siebte Position zurück. Nachdem er im Rennen von den Problemen seiner Kontrahenten profitiert hatte, gelang ihm sein erster Formel-1-Sieg. Formel 1 - Die tragischsten Verluste der Formel-1-Geschichte . [26] Beim Beschleunigen des Wagens riss an seinem Ferrari die Gelenkwelle ab und er schied aus, wurde jedoch als Zwölfter gewertet. Enzo Ferraris Bemühen, die Nummer 27 als Tribut an Villeneuve dauerhaft sperren zu lassen, wurde durch die FISA verhindert. Denn auch Villeneuve zieht im gleichen Moment nach rechts und knallt mit über 200 km/h in das Fahrzeug von Mass. [15] 1976 trat Villeneuve wieder für die Écurie Canada in einem March 76B an. Der siebte Grand Prix der Formel-1-Saison 2019 wird am kommenden Sonntag, 9. Neben Bernie Ecclestone, James Hunt und Wolfgang Graf Berghe von Trips ist hier Gilles Villeneuve eine Marke gewidmet. Er qualifizierte sich für den zehnten Platz und fiel im Rennen mit Motorproblemen aus. Er schwor sich, nie wieder mit Pironi zu sprechen.[17][63]. [20] Villeneuve startete im älteren McLaren M23-8, seine Teamkollegen Hunt und Jochen Mass im neueren McLaren M26. Am Zielstrich des nach ihm benannten Circuit Gilles Villeneuve in Montreal prangt bis heute der Schriftzug: "Salut Gilles". Danach nahm er gelegentlich an verbotenen Straßenrennen teil. Villeneuve hat den Helm verloren, hängt aber noch immer in den Gurten an seinem Sitz, als die Ersthelfer – auch der unverletzt gebliebene Mass ist dabei – am Unfallort eintreffen. Durch die Katapultwirkung stieg Villeneuves Wagen in die Luft, überschlug sich und prallte mit der Front voran auf einen Erdwall. Mai 1982 in Löwen, Belgien), war ein kanadischer Automobilrennfahrer. Insgesamt waren 36 Fahrer gemeldet, so dass eine Vorqualifikation erforderlich war, die Villeneuve bestand. Pironi verunglückte im weiteren Saisonverlauf schwer und beendete aufgrund der Verletzungen seine Formel-1-Karriere. Mai 1982 beim Training zum Großen Preis von Belgien in Zolder. Platz ins Rennen. [68] Der äußerlich unverletzt scheinende, jedoch bewusstlose Villeneuve wurde auf der Ladefläche eines Wagens der Streckensicherung, einem Ford Granada Turnier, unter Aufsicht des Neurochirurgen und leitenden Arztes der Formel 1 Sid Watkins abtransportiert. Für den US-Soziologen Andrei S. Markovits trugen die Siege der französischsprachigen Kanadier Gilles und Jacques Villeneuve beim Großen Preis von Kanada zur Popularisierung des Rennsports bei, indem sie eine Abgrenzung von den Sportarten erlaubten, die im englischsprachigen Kanada beliebt sind. Da die Aufhängung bei der Fahrt zurück an die Box zu stark beschädigt wurde, konnte er das Rennen jedoch nicht mehr wieder aufnehmen. [28] Beim letzten Saisonrennen, dem Großen Preis von Japan, ging Villeneuve vom 20. Diese Statistik umfasst alle Teilnahmen des Fahrers an der Formel-1-Weltmeisterschaft, die bis 1980 als Automobil-Weltmeisterschaft bezeichnet wurde. Nachdem Scheckter nach Ablauf der Saison 1980 zurückgetreten war, wurde Didier Pironi in der Formel-1-Weltmeisterschaft 1981 Villeneuves neuer Teamkollege. [20][17] Da Mass den Rennstall zum Ende der Saison 1977 verließ, gab es ein freies McLaren-Cockpit 1978. Nach der Abschaltung der lebenserhaltenden Systeme wurde Villeneuves Tod vom Hospital bekanntgegeben. [40] Er schloss die Saison mit 17 Punkten auf dem neunten Platz in der Fahrerweltmeisterschaft ab, während sein Teamkollege Reutemann mit 48 Punkten Dritter wurde. Erstens, weil er so aufrichtig war wie niemand sonst, den ich kannte. [72][73], Wochen nach dem Unfall sprach die FISA die alleinige Schuld an dem Unfall Villeneuve zu; Mass wurde vom Verdacht der Unachtsamkeit freigesprochen. [1] 1955 kam Gilles Villeneuve in die Grundschule. Nach drei punktelosen Rennen lieferte sich Villeneuve beim Großen Preis von Frankreich in Dijon-Prenois in den letzten Runden ein spektakuläres Rad-an-Rad-Duell um den zweiten Platz mit René Arnoux (Renault). Mehrere Fahrer lagen bis zum Rennende direkt hinter ihm. Doch Villeneuve atmet nicht mehr. Gesamtrang. Und Gilles Villeneuve steht unter Druck: Gerade hat ihn sein Ferrari-Teamkollege Didier Pironi um 0,1 Sekunden unterboten. In Kanada setzte er sich mit 120 zu 72 Punkten gegen Bertil Roos, in den USA mit 80 zu 45 Punkten gegen Price Cobb durch. Ich spürte zwei weiche Schläge, einen aufs Hinterrad, einen auf das Vorderrad. [17][61][62] Villeneuve, fassungslos über Pironis Verhalten, verzichtete auf die Ehrenrunde und verließ sofort nach der Siegerehrung die Rennstrecke. John Watson, Jacques Laffite, Jody Scheckter und James Hunt komplettierten die Top Ten. Der Villeneuve-Ferrari wird hochgeschleudert und fliegt dutzende Meter weit, ehe sich das Auto mehrfach überschlägt, zerbricht und in den Fangzäunen landet. [19], Außerhalb des Formelsports bestritt er für Walter Wolf Racing vier Sportwagenrennen im Canadian-American Challenge Cup. Von seiner letzten Qualifying-Runde in Zolder kehrt er nicht zurück. Zum Sieg reichte es jedoch nicht, da er bei wechselnden Wetterbedingungen auf die falschen Reifen gesetzt hatte. Direkt auf der Kuppe kurz hinter einer Brücke sah ich im Rückspiegel einen Ferrari heranbrausen. Beim Zieleinlauf lagen die ersten fünf Fahrer innerhalb von 1,24 Sekunden. Mai 1982: Gilles Villeneuve . Der Ferrari schoss nach dem Reifendefekt geradeaus und prallte mit hoher Geschwindigkeit in die Mauer, dabei wurde er in Höhe der Kupplung auseinandergerissen. Gilles Villeneuve starb am 8. [38][39] Beim letzten Saisonrennen in Kanada, das erstmals auf dem Circuit Île-Notre-Dame stattfand, sicherte sich Villeneuve den dritten Startplatz. Serienübergreifend entschied er nur eins von den Rennen, zu denen er antrat, nicht für sich. Joseph Gilles Henri Villeneuve , war ein kanadischer Automobilrennfahrer. Gilles Villeneuve (18 janvier 1950 à Saint-Jean-sur-Richelieu, Québec - 8 mai 1982 à Zolder, Belgique) est un pilote automobile canadien. Des Weiteren startete Villeneuve mit Eddie Cheever beim 6-Stunden-Rennen von Mosport, das zur Sportwagen-Weltmeisterschaft zählte, in einem BMW 320i. [57] Villeneuve kam nach den Ausfällen in den ersten beiden Rennen beim Großen Preis der USA West auf dem dritten Platz ins Ziel, wurde aber wegen eines als nicht regelkonform eingestuften doppelten Heckflügels disqualifiziert. Er starb um 21:12 Uhr Ortszeit.[69]. Die ungestüme und wilde Fahrweise von Villeneuve ist auch heute noch legendär – wie etwa seine "Schussfahrt" an die Box auf 3 Rädern in Zandvoort 1979, nachdem ihm der linke Hinterreifen explodiert war.